Shmendric

 

Dr. Andreas Weber / Shmendric
aka „Mini-Boss“

 

Ich bin Andreas  Weber, Freund und Kollege von obitom. Mein Gamertag ist „Shmendric“ (ist irgend so ein trotteliger Zauberer aus so einem Film mit Einhörnern). Auf meinem Orga-Shirt steht aber „Mini-Boss“, schließlich steht bei obitom ja schon „Boss“.

Obitom und die HBG-LAN unterstütze ich, wenn ich mich recht erinnere, seit meinem ersten Jahr an der HBG, 2006. Seither bin ich (fast) immer dabei, hab nur 1x gefehlt in all den Jahren …

Zum Gaming kam ich 1994, mein erstes Spiel (auch über LAN) war „Marathon“ von Bungie. Damals haben wir im C.N.R.S. Labor in Marseille auf den Instituts-Apples gespielt. Von uns konnte sich keiner einen Gaming-Rechner leisten…
Danach war lange Ruhe außer „Lara Croft“ und sowas. Los gings dann wieder 2006, wobei ich zugeben muss, dass ich auf der ersten LAN (als Aufsicht) mit einem BUCH aufgetaucht bin, um mir die Zeit zu vertreiben (Buch = son Ding aus Papier in das so Wörter gedruckt sind). Mann hab ich mich damals lächerlich gemacht!

Seither spiele ich zwar unregelmäßig aber gerne (Ego-Shooter hauptsächlich), treffe aber eher wenig. Liegt sicher am Alter: Die Synapsen rosten spätestens ab 25 mächtig ein!

Für mich ist obitoms „Baby“, die HBG-LAN, die beste Schulveranstaltung aller Zeiten! Auch viele Projekte, die wir über die Jahre im Umfeld in deren Umfeld gemeinsam organisiert haben (z.B. die Gamescom-Teilnahmen mit Schülern, Virtuality meets Reality u.a.) fand ich richtig Klasse.

Warum beste Schulveranstaltung? Da gibt es mehrere Gründe:
Zum einen ist es, nach meiner Ansicht, die einzige Schulveranstaltung, die ehrlich und ohne pädagogisches Brimbamborium, mit dem Thema Medien/Gaming bei Jugendlichen umgeht. Da obitom und ich selbst gerne spielen, fällt es uns leicht die Schüler genau da abzuholen, wo ihr Standpunkt bezogen auf Gaming auch ist. Wenn schon zoggen, dann eben ruhig mal die ganze Nacht…

Zum anderen macht die LAN einfach immer einen Riesenspaß und die Stimmung ist, zu 99% immer ganz entspannt und atmosphärisch sehr schön. Dies liegt natürlich hauptsächlich an den Schülern, die obitom und mich einfach ernst nehmen (na ja meistens) und als Mit-Gamer akzeptieren. Das bedeutet: Auf Augenhöhe! Das gibt es sonst im Bereich Schule nicht so häufig, glaube ich! Gelegentliche (sehr seltene) Ausrutscher Einzelner konnten wir bisher immer gut wegstecken.

Und zum Dritten finde ich einfach genial, dass fast die gesamte Veranstaltung (Aufbau, Abbau, Turniere, Essen etc.) von Schülern für Schüler organisiert wird. Und eigentlich immer alles klappt! Ein ganz großes Dankeschön an das super Orga-Team und die freiwilligen Helfer und Helferinnen, ihr macht es uns leicht!

Was wünsche ich mir und EUCH für die Zukunft? Dass es die HBG-LAN immer geben wird! Vielleicht kommen ja auch neue Lehrer nach (die die Türen aufschließen) wenn wir in Pension gehen. Ich hab noch 10 Jahre, macht 20 LANs!
Hoffentlich werd ich nicht noch einmal ausgerechnet dann krank, wenn LAN ist …

Shmendric
24.5.2018