obitom


obi_01

Wer bin ich? Was soll das hier?

Mein Name ist Thomas Schulz – beim spielen nenne ich mich „obitom“, da ich ein großer Fan von StarWars bin. Derzeit spiele ich nur noch aus Spass an der Freude und bin nicht mehr in irgendeiner Liga ernsthaft unterwegs. (Habe irgendwie 500 Stunden Dota auf meinem Steamaccount und 1000 Stunden in diversen Battlefieldteilen ^^)

Angefangen hat meine „Spielerlaufbahn“ mit 16 Jahren und einem KC85. (Wer will kann ja mal googeln). Dann kam der Amiga 500 ins Haus bevor es mit den PCs – so wie wir sie heute kennen losging.

2003 war für mich aus spielerischer Sicht ein großer Einschnitt. Ich begann aktiv online mit Freunden zu spielen. Counterstrike Source ging an den Start und ich spielte jeden Abend regelmäßig mehrere Stunden mit meinem Team. Das habe ich schließlich aufgegeben, da ich den Wettkampfbetrieb nicht mehr als Spass empfunden habe.

Im gleichen Jahr startete die erste LAN-Party bei uns an der Schule. Kleine Gruppe mit keiner Ahnung und ner Menge Spass.

Die Veranstaltungen wurden immer größer – wir holten n!faculty und die Stadt Köln ins Boot und starteten tolle Projekte. Aber irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass wir uns als Spieler verbiegen sollen – pädagogisch korrekt daherkommen – das ist nicht meins. Ich möchte ernstgenommen – und nicht angepasst werden. I

Ich will Spass beim Spiel. Sportliche Wettkämpfe mit klar gesetzten Regeln und Freude! Bewegung und gesunde Ernährung sind dennoch Themen für uns geblieben. Und natürlich sind wir uns über die Gefahren von Computerspielen bewusst, wenn sie einziger Lebensinhalt sind und das richtige Leben in den Hintergrund gerät. Ich habe irgendwann mit WOW aufgehört, als ich mir morgens vor der Arbeit den Wecker gestellt habe, um ein paar Kräuter zu ernten 🙂

Mit diesem spielerischen Background werde ich von den Schülerinnen und Schülern als Gamer wahrgenommen. In diesem Sinne organisiere ich – mit der tatkräftigen Hilfe von Kollegen und Schülern – die HBG-LAN ein bis zwei mal im Jahr. Eine wunderschöne Veranstaltung für Konsolenspieler und PC-ler.

Wer sich unsere Veranstaltung mal genauer anschauen möchte, der soll mich bitte anmailen und einfach mal vorbeikommen. Viele Gäste sind von der netten Atmosphäre sehr sehr angetan und revidieren nach so einem Besuch in der Regel ihr Schubladenbild vom Gamer ^^

Thomas Schulz
(obitom)

thomas.schulz (@) hbg-koeln.de